Die Sommer werden heißer. Immer mehr Haushalte entscheiden sich deshalb für eine Klimaanlage, im Sommer boomt der Verkauf von Ventilatoren. Der Preis dieser Raumkühlungen für die Haushaltskasse und die Umwelt ist allerdings hoch. Die Kühlungsgeräte verbrauchen viel Energie. Die wenigsten Haushalte haben eigene Solarstromversorgungen. Günstiger ist die Kühlung mit wirksamem Sonnenschutz für die Fenster, Balkon- und Terrassentüren. Sie investieren nur einmal in die Anschaffung der Jalousien, Rollos, Plissees und dem Sonnenschutz über der Terrasse. Elektrische Steuerungen/Funksteuerungen dafür verursachen vergleichsweise sehr geringfügigen Energieaufwand.
Sonnenschutz – die Vorteile
Fenster-Sonnenschutz wird dort montiert, wo sich die meiste Hitze staut, nämlich an den Verglasungen. Ob Jalousie, Plissee, Lamellenvorhang oder Unterdachrollo für die Terrasse – jeder Sonnenschutz kann einzeln bedarfsgerecht genutzt werden. Sie bestimmen selbst den Lichteinfall.
Schicke Rollos oder Plissees an den Fenstern sind zugleich eine individuelle Fensterdekoration. Was am Tage dem Sonnenschutz dient, eignet sich abends als Sichtschutz und schirmt Scheinwerfer und Leuchtwerbung ab. Fast jeder Sonnenschutz fürs Innenfenster lässt sich schnell und einfach, vielfach werkzeugfrei, montieren.
Rollläden – Sonnenschutz und Sicherheit
Der Rollladen bietet effektiven Sonnenschutz. Die Lamellen lassen sich nach Bedarf völlig schließen oder für mäßigen Lichteinfall öffnen. Rollläden halten wirksam die Hitze bereits vom Außenfenster fern. Schon innerhalb sehr kurzer Zeit sinkt die Raumtemperatur merklich bei teils oder gänzlich geschlossenen Rollläden. Der fest verbaute Rollladen hat viele weitere Vorteile. Er dient dem Fensterschutz und dem Einbruchschutz. Abends erreichen Sie bei geschlossenen Rollläden eine vollständige Verdunkelung. Daher sollten Rollläden an allen Fenstern des Hauses installiert werden. Als Sonnenschutz hat der Rollladen jedoch den Nachteil, dass er selbst bei geöffneten Schlitzen den Raum stark verdunkelt.
Sonnenschutzlösungen für die Innenmontage
Flexibler und lichtdurchlässiger als der Rollladen sind die leichten Sonnenschutzprodukte zur Montage am Innenfenster. Für jeden Geschmack und Anspruch werden dekorative Lösungen angeboten.
Rollos sind geschlossene Rollvorhänge, die gewöhnlich über ein leichtes Zugband bedient werden. Meist werden die Sonnen- und Sichtschutzrollos vertikal bedient. Inzwischen gibt auch Schieberollos für große, bodentiefe Fensterfronten oder die Terrassentür. Angeboten werden Rollos in allen Farben, mit dekorativen Mustern, Bild- und Fotomotiven. Helle Stoffe wie Beige, Gelb, Lichtgrau erlauben ausreichenden Lichteinfall, sodass am Tag kein Kunstlicht erforderlich ist. Optimale Lichtsteuerung erlauben Doppelrollos hellen und dunkleren Blockstreifen. Rollos finden Sie aus Textil, Kunststoff oder Bambus.
Zu den aktuell sehr gefragten Sonnenschutzlösungen zählen die Plissees. Die leichten Faltrollos bestechen durch das attraktive Design, riesige Farbvielfalt und viele verschiedene Einstellungen. Die zarten Fensterdekorationen spenden wohltuenden Schatten und lassen zugleich genügend Tageslicht ins Zimmer. Die meisten Plissees werden aus textilen Stoffen hergestellt.
Plissees und Rollos können Sie bei uns nach Maß für jedes Fenster fertigen lassen. Auch für Giebel- und Mansardenfenster finden Sie angepasste Modelle zur Maßfertigung.
Die Innenjalousie ist die kleine Schwester vom Rollladen. Sie besteht aus horizontalen Lamellen und lässt sich ähnlich wie der Rollo auf völlige Verdunklung oder leichten Lichtdurchfall einstellen. Jalousien gibt es aus leichten Kunststoffen oder aus Alu in vielen Farben.
Lamellenvorhänge sind der Kompromiss von Gardine und modernem, flexiblem Sonnenschutz. Wie die Gardine werden die Vorhänge an einer vertikalen Oberschiene aufgehängt. Die Bedienung gleicht ebenfalls der einer Gardine. Die Vorhänge bestehen aus vertikalen Lamellen, die sich bedarfsgerecht schließen, spaltweise oder vollständig öffnen lassen. An dunklen Tagen können den Lammellenvorhang gänzlich aufziehen. Dieser Sonnenschutz, der in vielen Farben und Mustern angeboten wird, ist ideal für bodentiefe, sehr breite Fensterfronten oder Reihenfenster.
Fenster-Sonnenschutz sollte nicht aus zu durchlässigen Materialien gefertigt sein. Entscheiden Sie sich für feste Stoffe, Kunststoffe, Naturprodukte wie Bambus, Schilf. Nur die Lüftungsschlitze sollten Licht und etwas Wärme einlassen. Am besten sind zum Innensonnenschutz lichtdurchlässige Materialien, die das Fenster vollständig abdecken. So bleibt die Hitze draußen.
Sie planen eine Fenstersanierung? Hat das Haus sehr große Fensterfronten zur Südseite, können Sie hier Sonnenschutzfenster einbauen lassen. Spezialfolien zwischen den Verglasungen halten mit hoher Effizienz die Hitze fern. Allerdings ist diese Lösung vergleichsweise teuer.
Sonnenschutz außen
Eine Beschattung von außen ist effektiver als der Innensonnenschutz am Fenster. Für ein individuelles, dekoratives Fassadenbild sorgen Außenmarkisen an den Fenstern. Mit den Markisen können verschiedene Beschattungen erreicht werden vom Vollschatten bis zum reduzierten Lichteinfall. Durch die schräge Ausstellung der Markisen werden die Fenster wirksam von oben beschattet.
Von großer Bedeutung ist Sonnenschutz auf der Terrasse. Nicht nur der Aufenthalt auf der Terrasse wird angenehmer, auch das dahinterliegende Zimmer wird effektiv beschattet. Meist ist die Terrasse dem größten Raum der Wohnung, dem Wohnzimmer, vorgebaut. Daher macht sich die Terrassenbeschattung spürbar im Haus bemerkbar.
Günstig und einfach anzubringen sind stabile, wind- und wetterfeste Markisen. Markisen überzeugen mit den vielen Möglichkeiten individueller Steuerung. Bei einem Glas- oder Acrylglasdach über der Terrasse kann eine lichtdurchlässige Unterdachmarkise angebracht werden. Empfehlenswert sind Markisen und Unterdachmarkisen mit elektrischer oder Funksteuerung. Teurer, aber sehr effizient für bedarfsgerechte Terrassen- und Raumkühlung ist die steuerbare Lamellenüberdachung. Die Lamellen lassen sich in jede Richtung bewegen, auch vollständig öffnen.
Sie haben einen Balkon? Sorgen Sie für eine gute Balkonbeschattung. Der große Sonnenschirm oder eine schicke Balkonmarkise sorgen auch im Zimmer am Balkon für sinkende Temperaturen. Da Sonnenschirme gewöhnlich nur eine Teilbeschattung bewirken, sollten die Fenster zum Balkon ebenfalls mit gutem Sonnenschutz ausgestattet werden.
Dachetage gut beschatten
Egal ob Ihr Dachboden eine Wohnetage oder ein Abstellraum ist, hier wirkt sich jede Kühlung auf das ganze Haus aus. Der Sonnenschutz am Fenster ist ebenso wichtig wie eine hochwertige Isolierung von Dach, und Seitenwänden. Beim Neubau erreichen Sie eine bessere Gebäudekühlung durch ein weit überragendes Dach.
Als Sonnenschutz für die Dachfenster eignen sich maßgefertigte Rollläden, Rollos, Innenjalousien oder getönte Sonnenschutzfolien. Kombinieren Sie eine gute Dach- und Dachbodendämmung und Sonnenschutz am Dachfenster mit hochwertigem Sonnenschutz für die unteren Etagen, sinken die Gebäudetemperaturen spürbar ab.
Tipps für die Gebäudekühlung ohne Klimaanlage & Co.
Lüften Sie die Zimmer gründlich in den kühlen Abend- und Nachtstunden. Am Tag kann unter Fenstermarkisen und hinter Rollläden auf der Nordseite des Hauses gelüftet werden. Lassen Sie an heißen Tagen nicht über lange Zeit die Terrassentür offen.
Alle Sonnenschutzlösungen außer dem Sonnenschirm können mit komfortablen Steuerungen installiert werden. Entscheiden Sie sich schon beim Einbau vom Sonnenschutz für die Innen- und Außenfenster für moderne Steuerungen. Müssen Sie erst durch viele Räume und in mehrere Etagen laufen, werden sinnvolle Anpassungen leicht versäumt.
Zunehmend mehr Leute arbeiten ganztags oder stundenweise im Home-Office. Die Arbeit sollte nicht für die Sonnenschutzregelung in den vielen Räumen unterbrochen werden. Gibt es keine sinnvolle Steuerung, bleibt der Sonnenschutz im Haus oft stundenlang in der Morgeneinstellung. Die Morgentemperaturen sind jedoch mit der Hitze und Intensität der Sonne mittags und nachmittags nicht zu vergleichen.
Die Ideallösung unserer Zeit ist die Smart-Home-Steuerung, bei der Sie den gesamten Sonnenschutz im Haus digital unter Kontrolle haben. Günstigere Steuerungen erfüllen jedoch auch ihren Zweck. Einfach und preisgünstig ist Einsatz von Zeitschaltuhren. Steuerungen mit Fernbedienungen und eine komfortable Zentralsteuerung für das ganze Haus ersparen Ihnen die Wege über die Treppen. Je nach Art und Technik der Steuerungssysteme können Sie zentral alle Rollos, Plissees, Jalousien, Markisen und Rollläden bedienen oder Funktionen nach Tageszeit vorprogrammieren.
Verzicht auf elektrische Kühlungen im Haus
In letzter Konsequenz läuft jede Maßnahme für wirksamen Klimaschutz auf Energieeinsparungen hinaus. Im Winter erreichen Sie eine gute Bilanz durch eine moderne Außendämmung, Energiesparfenster mit Mehrfach-Isolierverglasung und klimafreundliche Heizungen. Die energetische Gebäudedämmung ist zugleich ein wirksamer Schutz gegen eindringende sommerliche Hitze. Sehr helle, am besten weiße Fassaden reflektieren das Sonnenlicht effektiv und tragen zum kühleren Raumklima bei. Zusätzliche Kühlungen erreichen Sie mit Rollläden, Fenstermarkisen, Sonnenschutz für die Innenfenster und die Terrassenbeschattung.
Die Gesamtheit dieser Maßnahmen bewirkt, dass Sie auf eine Klimaanlage und elektrische Kühlgeräte wie Ventilatoren und kleine Klimageräte im Eigenheim völlig verzichten können. Mit modernen Steuerungen beim Sonnenschutz an Fenstern und der Terrasse erhöhen Sie die Wirksamkeit.
Lassen Sie sich zum perfekten Sonnenschutz für Ihr Haus von einem Energieberater oder von Fachleuten für moderne, effiziente Sonnenschutzlösungen beraten. Ideal ist es, wenn eine Beratung bei Ihnen zu Hause stattfindet. Die Fachleute können dann die Fensterfronten, ihre Ausrichtung und Beschaffenheit vor Ort begutachten und individuelle Empfehlungen geben. Richten Sie daher eine Anfrage nach Möglichkeit an einen Fachbetrieb in der Nähe. Sie haben übergroße Fensterfronten, individuelle Panoramafenster, Dachfenster verschiedener Größen und Formen? Wählen Sie einen Anbieter, der Ihnen den Sonnenschutz nach Maß fertigt.