Sonnensegel – schützt vor Sonne und neugierigen Blicken

Einen Sonnensegel ist ein Sonnen- und Sichtschutz und besteht aus einem robusten und wetterfesten Material. Das Material kann Polyester, Acryl oder HDPE (hoch dichtes Polyethylen) Gewebe sein, die Ecken vom Sonnensegel werden mit Seilen oder Haken an Wänden, Bäumen oder Masten befestigt. Auch eine Verankerung im Boden kann zur Befestigung vom Sonnensegel genutzt werden. Die Sonnensegel werden vor allem zur Beschattung von Gärten, Terrassen oder einem Balkon genutzt und schützen diese vor Sonne, Regen, Wind und neugierigen Blicken. Selbst als Carport kann ein Sonnensegel genutzt werden, Verschiedene Farben vom Sonnensegel können für für farbige Akzente am Haus und im Garten sorgen. Sonnensegel können auf Maß gefertigt werden, deshalb sollte die Größe der Fläche, die ein Sonnensegel schützen soll, genau ausgemessen werden. Ein konkaver Zuschnitt vom Sonnensegel gewährleistet eine perfekte Verspannung vom Sonnensegel und das Durchhängen vom Stoff wird vermieden.

Qualität zahlt sich aus

Der umlaufende Saum vom Sonnensegel erhält durch ein eingenähtes Hochleistungsgurtband die nötige Stabilität. Sehr große Sonnensegel werden mit einem Stahlseil verstärkt. Die Ecken der Segel werden mit Mehrfach-Nähten versehen, um die Reißfestigkeit zu gewährleisten. So reißt ein Saum auch bei hoher Belastung nicht. Fest vernähte Befestigungsringe in den Ösen erhöhen die Stabilität vom Sonnensegel zusätzlich und vermeiden ein starkes Flattern bei aufkommendem Wind. Ein Befestigungsseil aus Polypropylen, welches strapazierfähig ist, kann das Segel auch starkem Wind trotzen. Rostfreie Einhängeringe aus Edelstahl sorgen zudem für den perfekten Halt vom Sonnenschutzsegel. Verschiedene Formen der Segel sorgen für ein riesiges Angebot, so kann das Sonnensegel gewählt werden, welchen Ihren Wünschen und Bedürfnissen voll und ganz entspricht. Ein platzsparendes Modell ist die Dreieck-Form und eignet sich perfekt für einen Balkon. Dieses lässt sich ganz leicht an einer Hauswand, an Balken oder einem Geländer befestigen. Hier können gleichschenklige oder rechtwinklige Dreieck-Formen gewählt werden. Diese werden ebenfalls nach Maß oder in Standardgrößen angeboten. Für eine größere Fläche wie eine Terrasse eignen sich viereckige Sonnensegel, entweder in rechteckiger oder quadratischer Form. Nur bei ausgezeichneter Qualität und bester Verarbeitung werden Sie lange Freude an Ihrem neuen Sonnensegel haben.

Sonnensegel in wetterfester Ausführung

Leuchtende und dezente Farben vom Sonnensegel sorgen für einen individuellen Einsatz. Das Segeltuch kann aus einem wasserabweisenden Polyestergewebe oder aus einem atmungsaktiven Polymer-Gewebe bestehen. Diese Stoffe sind UV-beständig und gleichzeitig auch wetter- und reißfest. Die atmungsaktiven Stoffe verhindern gleichzeitig einen Hitzestau unter dem Segel. Die größeren Sonnensegel bestehen dabei aus mehreren Bahnen, die mit Zwischen-Nähten verbunden sind. Die Sonnensegel nach Maß werden genau in der gewünschten Größe gefertigt, dafür können Stoffe und Farbe frei gewählt werden. Acryl-Gewebe sind robust und widerstandsfähig, der Sonnenschutz wird dabei gewährleistet. Wasserdichtes Acryl sorgt dafür, dass Sie auch bei Regen unter dem Sonnensegel sitzen können. Auch Polyestergewebe ist widerstandsfähig und wasserabweisend und gleichzeitig wasserdicht, dabei überzeugt dieses Gewebe mit seiner Leichtigkeit. HDPE Gewebe reduziert die UV-Strahlung bis zu 98 Prozent und ist dennoch luftdurchlässig. Die Reinigung bei allen Materialien ist sehr leicht, mit einer weichen Bürste werden zunächst Staub und oberflächlicher Schmutz entfernt, danach kann warmes Seifenwasser genutzt werden, um den restlichen Schmutz zu beseitigen. Danach wird das Seifenwasser mit klarem Wasser ausgespült und das Sonnensegel getrocknet. Die perfekte Trocknung ist wichtig, bevor das Sonnensegel eingerollt und gelagert wird. Die Trocknung ist wichtig, um Stockflecken und Schimmel zu vermeiden, denn diese können das Gewebe stark beschädigen.

Ein Sonnenschutzsegel als Blickfang

Ein Sonnensegel als Blickfang für Terrasse, Balkon oder Garten, gleichzeitig ist dieses ein sehr wirkungsvoller Sicht- und Sonnenschutz. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das Sonnensegel in Standardmaßen oder einer Maßanfertigung nutzen, selbst für das kleine Budget sind Sonnensegel geeignet. Die leichte und luftige Optik genügt selbst höchsten Ansprüchen und kann selbst in Kindergärten, Schulen und auf Stadtplätzen für Schattenplätze sorgen. Der flexible Sonnenschutz kann, wenn er nicht benötigt wird, ganz einfach aufgerollt werden. Hier stehen gleich mehrere Varianten zur Verfügung, dazu zählen die Raff-Segel, die in horizontaler Ausführung leicht geneigt angebracht werden. Die Raff-Segel können auch für die Veranda, die Pergola, den Wintergarten oder die Terrasse genutzt werden, um Schatten zu spenden.

Sonnensegel eignen sich auch als großzügige Schatten-Anlage in der Gastronomie oder auf öffentlichen Plätzen wie zum Beispiel auf Freilichtbühnen oder anderen großen Events. Sie lassen sich schnell montieren und flexibel einsetzen, das witterungsbeständige Material sorgt für Schutz gegen Sonne sowie Wind und Regen. Zudem werden Sonnensegel nach feststehenden und beweglichen Segeln unterschieden. Feststehende Sonnensegel können mit der passenden Automatik aufgerollt werden, um sie bei starkem Wind oder Sturm zu schützen. bei der Montage muss allerdings immer ein gewisser Winkel mit einer entsprechenden Neigung eingehalten werden. Das verhindert, dass sich Wasser in Kuhlen oder Falten sammeln kann, dessen Gewicht kann das Sonnensegel beschädigen. Oder das Gewicht vom Wasser kann das Sonnensegel auch zum Absturz bringen. Das kann vor allem dann passieren, wenn ein Sonnensegel aus wasserdichtem Material gewählt wird und die Montage nicht nach Vorschrift erfolgt.