Geht es im Eigenheim sowie im Büro um den idealen Sonnen-, Blick- und Wärmeschutz, werden alle Optionen genau durchleuchtet. Immerhin bietet der Markt allerhand an Methoden und Produkten, welche genau für diesen Zweck konzipiert wurden. An dieser Stelle kommen daher mehrere Fragen auf. Zu diesen zählt auch, ob der Schutz lieber im Innen- oder Außenbereich montiert werden sollte. Wer sich infolgedessen für Letzteres entscheidet, steht schnell vor dem Kauf und der Montage von Außenjalousien beziehungsweise Raffstores. Worum es sich dabei genau handelt, erklären wir Ihnen hier.
Was sind Außenjalousien?
Bei Außenjalousien (auch Raffstore genannt) wurde das bekannte Konzept der Jalousie einfach für den Außenbereich verändert. Es handelt sich daher um eine Lamellenkonstruktion, welche als ganzflächiges Modell an der Außenseite der Fenster montiert wird. Sie tragen somit den Vorteil, dass der Lichteinwurf genauestens geregelt und somit auch die Raumatmosphäre zuhause oder im Büro gesteuert werden können. Trotzdem das Grundkonzept gleich ist, unterscheiden sich die Außenjalousien aber durch ganz konkrete Eigenschaften von den regulären Jalousien im Innenbereich. So sind die Lamellen bei den Raffstores randgebördelt, was ihnen mehr Stabilität verschafft. Es besteht daher nicht die Sorge, dass der Wind für ein unangenehmes Klappern und für Beschädigungen bei den Jalousien sorgt. Dementsprechend sind Außenjalousien auch stabiler befestigt, indem mit Schienenführung gearbeitet wird. In diesem Sinne halten sie Wind, Wetter und Witterung stand. Eine Pendelsicherung stellt außerdem sicher, dass auch das Fenster nicht von den Jalousien beschädigt wird. Dabei kommt in der Regel ein Stahlseil zum Einsatz, welches die Lamellen somit stets an ihren Platz verweist.
Feiner Unterschied: Außenjalousie und Raffstore
Trotzdem die Begriffe "Außenjalousie" und "Raffstore" meist als Synonyme füreinander verwendet werden, trennen sie sich dennoch durch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Denn bei Raffstores sind die Lamellen schlichtweg breiter (ab 80mm). Auf der Suche nach dem richtigen Modell werden Sie dennoch meistens beide Arten unter derselben Bezeichnung finden.
So sind Außenjalousien aufgebaut
Außenjalousien sind genauso wie Innenjalousien aufgebaut und verfügen daher über lenkbare Lamellen. Damit sie jedoch im Außenbereich und trotz Wind und Wetter bestehen können, bestehen sie in der Regel aus hochwertigem Aluminium oder Kunststoff. Dabei handelt es sich um eine fixe Konstruktion rund um das Fenster. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten, welche die Stabilität garantieren.
- Die Lamellen werden über fest gespannte Führseile gespannt, wodurch sie auch bei Wind nicht wackeln oder das Fenster beschädigen.
- Am Fensterrand werden seitliche Führschienen montiert, in welche die Lamellen geführt werden. Auch so wird zusätzliche Stabilität gewährt, wobei sich diese Option bei besonders breiten Fenstern nicht als praktisch erweist.
Raffstore versus Rollladen: Was ist der Unterschied?
Neben den Unterschieden zur regulären Jalousie, müssen außerdem die Unterschiede zwischen Raffstore und Rollladen ausgeleuchtet werden. Nicht selten werden diese für dasselbe Produkt gehalten, wobei hier klare Abgrenzungen bestehen. Denn während beim Raffstore alle Lamellen einstellbar und ihr Winkel regulierbar sind, geben Rollladen diese Option nicht. Die Außenjalousie fungiert überdies in erster Linie nur als Schutz vor Licht, Sonne und Blicken. Rollladen haben durch ihre stabilere Struktur auch einen Platz im Einbruch- und Hitzeschutz. Dies ergibt auch den Nachteil gegenüber der Außenjalousie; denn bei Raffstores kann trotz kompletten Sichtschutzes stets Tageslicht eingestellt sowie dessen Wirkung reguliert werden. Bei Rollladen müssen Sie sich zwischen Tageslicht und Blick- sowie Sonnenschutz entscheiden.
Außenjalousie und Innenjalousie: diese Vorteile hat der Raffstore
Haben Sie sich für die Jalousie entschieden und müssen Sie nur noch bestimmen, ob Sie diese im Innen- oder Außenbereich benötigen, sind bestimmte Faktoren zu beachten. So runden Außenjalousien das Gebäude auch von Außen optisch ideal ab und sorgen gleichzeitig im Innenbereich für ein ideales Klima. In Sachen Sonnenschutz sind Raffstores und reguläre Jalousien dabei auf einer Wellenlänge. So lässt sich der Lichteinschlag ideal regulieren, während trotz Sonnenlicht der Sichtschutz gewährleistet wird. Einen klaren Vorteil haben Außenjalousien jedoch im Rahmen der Temperaturregulation. Durch die Montage im Außenbereich wird das Sonnenlicht bei geschlossenen Lamellen nämlich vom Fenster abgewehrt. In diesem Sinne gibt es gar nicht erst die Chance, dass sich der Raum übermäßig erhitzt. Gleichzeitig bieten die Außenjalousien im Winter Schutz vor Kälte. Der einzige Haken: Reguläre Jalousien lassen sich einfach und unkompliziert im Innenbereich anbringen. Im Falle von Mietwohnung ist die Montage von Raffstores beziehungsweise Außenjalousien in der Regel nicht oder nur mit Erlaubnis des Vermieters möglich.
Ideales Raumklima: Außenjalousie für Hitze-, Sonnen- und Kälteschutz
Wer sich für Außenjalousien entscheidet, profitiert gleich von mehreren Vorteilen. Im Fokus steht hier stets die ideale Regulierung des Raumklimas sowie der Atmosphäre. Denn mit Außenjalousien erwischen Sie problemlos und effektive mehrere Fliegen mit einer Klappe. So sorgt das Einstellen des Winkels der Lamellen dafür, dass Sie den Lichteinfall genau regulieren können. Gleichzeitig profitieren Sie selbst beim Einfall von Tageslicht davon, dass Ihre Innenräume ständig vor fremden Blicken geschützt werden. Dabei lassen sich die Außenjalousien auch komplett schließen, wodurch der Raum abgedunkelt wird. Schlussendlich sorgt die Montage der Jalousien im Außenbereich auch für einen gewissen Hitzeschutz. Denn die geschlossenen Lamellen verhindern im Sommer das Treffen der Sonnenstrahlen auf das Fenster. In diesem Sinne erwärmen sich diese nicht und vermeiden somit hohe Temperaturen im Innenraum. Darüber hinaus können Sie, anders als bei Rollladen, auch bei geschlossenen Raffstores die Fenster bequem öffnen und schließen.
Sonnenschutzsysteme, wie Außenjalousien mit elektrischer Steuerung, lassen sich übrigens ideal ins Smart Home integrieren. So machen Sie sich nie wieder Gedanken über Hitze- und Sonnenschutz zuhause.
Raffstores: Variationen
Es gibt nicht die eine Außenjalousie. Unabhängig vom Maß und dem Material können Sie in diesem Bereich auch die Farbe auswählen. Immerhin räumen die meisten Hausbesitzer der Fassadengestaltung einen großen Platz ein. Damit also auch der Raffstore genau zum Rest des Gebäudes passt, bietet sich hier eine breite Palette an verschiedenen Farben und Ausführungen an. Als Tipp gilt hier dennoch, dass helle Modelle gerade m Außenbereich besonders anfällig für Schmutz sind. Auch wenn sich Außenjalousien leicht reinigen lassen, sind andere Farbtöne hierbei einfacher in der Pflege. In diesem Sinne sind hellere Farben, welche Verunreinigungen nicht direkt anzeigen, wie Hellgrau oder Dunkelbeige hier beliebt.
Außenjalousien steuern: mechanisch oder elektrisch?
Da Raffstores sich im Außenbereich befinden, besteht die Sorge, dass die Steuerung nur auf kompliziertem Wege verfügbar sei. Dabei wurden bei der Konzipierung aber zwei konkrete Methoden gestaltet, wodurch das Einstellen der Lamellen sowie das Ein- und Ausrollen der Jalousien zum Kinderspiel werden. Bei der mechanischen Steuerung wird die Außenjalousie wie gewohnt mit einer Kurbel geöffnet und reguliert. In einer Zeit, in welcher auf immer mehr Flexibilität im Alltag gesetzt wird, hat sich jedoch insbesondere die elektrische Steuerung als beliebt erwiesen. Dabei werden die Außenjalousien über einen Motor aus- und eingerollt sowie der Winkel der Lamellen bestimmt. Ist die Montage einmal erledigt, lassen sich die Raffstores also einfach vom Zimmer aus per Fernbedienung oder Schalter einstellen.
Fazit
Wer auf der Suche nach dem richtigen Sonnenschutz ist, wird schnell auf die Außenjalousien aufmerksam. Diese überzeugen in erster Linie durch
- wirksamen Sonnen-, Hitze- und Blickschutz
- die bequeme Regulierung des Lichteinfalls im Raum
- stabile Beschaffenheit und somit lange Lebensdauer
- einfache Reinigung
So besteht der klare Vorteil bei Außenjalousien darin, dass nie zwischen offen oder geschlossen entschieden werden muss. Stattdessen ermöglicht die Regulierung des Winkels der Lamellen auch den Tageslichteinfall. Darüber hinaus können Sie trotz Tageslichts im Innenbereich stets auf den Sichtschutz vertrauen. Damit jedoch tatsächlich die richtige Wahl getroffen wird, müssen die Unterscheide zu anderen Systemen, wie den Rollladen oder Innenjalousien getroffen werden. Mehr als dies bestehen trotz gemeinsamen Überbegriff auch Unstimmigkeiten mit dem Raffstore, welcher über breitere Lamellen verfügt.