Was ist ein Rollladen und was sind die Bestandteile?

Bei einem Rollladen handelt es sich um einen zusätzlichen Abschluss, der an einem Fenster oder einer Fenstertür montiert werden kann. In der Regel erfolgt diese Montage von außen. Das Gebilde zeigt flache bzw. relativ glatte Stäbe, die gelenkig und miteinander verbunden sind. Auf diese Weise lässt sich das Bauteil nach außen aufrollen. Geführt wird ein Rollladen in seitlich angelegten Schienen. Grundsätzlich bestehen Rollläden aus einem Rollladenpanzer bzw. aus Lamellen.

Was ist ein Rollladenpanzer?

Der Rollladenpanzer, auch einfach Rollpanzer genannt, gehört zu den sichtbaren, funktionalen Elementen eines Rollladens. Der Rollpanzer lässt sich auf unterschiedliche Weise hoch- und herunterfahren. Die gängigen Systeme hierzu sind:

  • Zugsystem
  • Motor
  • Getriebe

Das Gesamtsystem bietet unterschiedliche Funktionen wie z. B. Sicht- und Wetterschutz.

Was ist sind Lamellen

Die einzelnen Elemente des Rollladenpanzers hingegen bestehen aus Rollladen-Lamellen. Das jeweilige Material wird in der Produktion ausgeschäumt. Eine Dicklackbeschichtung sorgt für die Dämmung.

Welche Funktionen haben Rollläden?

Rollläden haben verschiedene Funktionen. Im Vordergrund stehen für gewöhnlich funktionale Gründe und weniger die gestalterische Wirkung. Die Funktionen im Überblick sind:

  • Wärmeschutz im Sommer
  • Kälteschutz im Winter
  • Wetterschutz
  • Schallschutz
  • Verdunkelung
  • Einbruchschutz

Ist der Rollladen im Sommer heruntergelassen, kann ein Aufheizen des Innenraums verhindert werden. Es gibt allenfalls nur kleine Lichtschlitze, um eine Hinterlüftung zu ermöglichen. Im Winter hingegen bewirkt ein dichter Rollladen eine Verminderung des Verlustes der Wärme aus dem Innenraum. Das heißt: Der funktionale Wärmedurchlasswiderstand und die zusätzliche Luftschicht können einen Wärmeverlust um bis zu 20% verhindern.

Neben dem ursprünglichen Sicht- und Wetterschutz eines Rollladens stehen besonders auch der Schall-, Verdunkelungs-, und Einbruchschutz im Vordergrund, wobei der Schallschutz von mehreren beeinflussenden Größen der Luftschalldämmung abhängt. Diese Faktoren übernehmen bei Planung und Produktion die Fachbetriebe. Auch die Verdunkelung ist abhängig von der Profilform und der Ausgestaltung der Führungsschienen. Durch teilweises Öffnen entstehen Lichtschlitze, die eine Beleuchtung angenehmer Art zulassen können.

Die Anforderungen für den Einbruchschutz sind festgeschrieben in DIN V 18073.

Welche Rollladen-Typen gibt es?

Zu den unterschiedlichen Rollladen-Typen zählen:

Die Rollladenkästen des Vorbaurollladens befinden sich immer außen vor dem Fenster. Bei der Montage bringt der Monteur das Rollladenelement entweder in oder vor der Fensternische an. Bei dieser Variante muss die Gebäudehülle nicht durchbrochen werden mit der Folge, dass die Wärmebrücke über dem Fenster ausbleibt. Dies führt beim Heizen zu einem geringeren Energieverbrauch.

Vorbaurolladen im Querschnitt

Für einen Rohbau, bei dem Fenster und Rollladen noch in Planung stecken, entscheiden sich Bauherren oft für Neubaurollladen, weil sie direkt im Mauerwerk berücksichtigt werden. Nach der Fertigstellung des Gebäudes bildet der Rollladenkasten mit der Fassade eine Einheit.

Einbaurollläden im Querschnitt

Beim Aufsatzrollladen liegt der Rollladen direkt auf dem Fenster. Die Folge: Die Fensterhöhe verringert sich. Für Bogenfenster von Altbauten ist ein Rollladen dieser Art deshalb weniger geeignet. Rollladen, Rollladenkasten und Fenster bilden bei diesem Typ eine feste Einheit.

Aufsatzrollladen im Querschnitt

Schrägrollladen eignen sich für moderne Bauten mit Giebelfenstern oder schräg verglasten Fenstern. Auch hier erfolgt die Schließung von oben nach unten. Der Rollladenkasten befindet sich dann über dem Fenster.

Ein elektrischer Rollladen erspart dem Inhaber des Eigenheims die manuelle Arbeit. Ein Smarter Rollladen macht die Bedienung noch bequemer. Beispielsweise lässt sich diese Art auch per App und einem Motor im Rollladen-System steuern. Beim Solar-Rollladensystem wird der Strom über das Sonnenlicht bezogen. Der Rollladenkasten ist in diesem Fall mit Photovoltaik-Zellen ausgestattet.

Aus welchen Materialien bestehen Rollläden?

Die für einen Rollladenpanzer häufigsten verwendeten Materialien sind:

  • Hart-PVC
  • häufig mit Polyurethan ausgeschäumtes Aluminium-Material
  • Kiefernholz: Bei Holzrollladen werden die Stab-Elemente nicht ineinandergeschoben
  • rostfreier Stahl

Oft bestehen Rollpanzer aus PVC-Stäben. Das Material PVC gilt als pflegeleicht. Darüber hinaus bietet es die beste Wärmedämmung. Der Nachteil bei diesem Material besteht in der fehlenden Biegsamkeit, der begrenzten Einsatzbreite und der u. U. fehlenden Einbruchhemmung. Das Material kann auch als PVC-Einlage in der Rollladen-Kammer vorkommen, die aus Aluminium bestehen.

Besteht ein Rollladen aus Aluminium wird zwischen stranggepressten- und rollgeformten Aluminiumpanzern unterschieden. Während die rollgeformte Variante über eine dünne Wandung verfügt, besteht die stranggepresste Variante über eine dicke Wandung, die stabiler und sicherer ist. Stranggepresste Aluminiumpanzer sind aufgrund des geringen Materialeinsatzes leicht im Gewicht. In der Regel sind sie ausgeschäumt, was eine gute Schalldämmung bedeutet.

Welche Möglichkeiten der Installation gibt es für einen Rollladen?

Die unterschiedlichen Rollladen-Systeme bringen verschiedene Einbauarten mit. Beim konventionellen Einbaurollladen wird der Rollladenkasten, oder auch Sturzkasten genannt, von außen durch das jeweilige Mauerwerk (z. B. Klinker) oder durch den Putz verdeckt und ist damit optisch nicht mehr sichtbar.

Bei An- oder Vorbausystemen sind Führungsschienen und Kasten in der Laibung, der Tür oder vor dem Fenster auf dem Mauerwerk angebracht. Für eine Nachrüstung an dem bereits fertigen Haus eignet sich dieser Rollladen-Typ.