Alles, was Sie über Flächenvorhänge wissen müssen

Flächenvorhänge (oder auch: Schiebegardinen) haben in den letzten Jahren einen festen Platz im heimischen Wohnbereich eingenommen. Dabei überzeugen Sie mit ihrer Flexibilität, dem je nach Modell ausgeprägten Sonnenschutz und vor allem mit ihren individuellen Designs. Denn mit Flächenvorhängen wird den traditionellen – und für manch einen wohl altbackenen – Gardinen die Stirn geboten. Gleichzeitig sind sie eine hervorragende Alternative gegenüber einfachen Jalousien oder Rollos. In diesem Sinne finden Sie hier die ideale Kombination aus Chic, Schutz und Moderne, um verschiedene Wohnbereiche zu gestalten. Was Sie sonst noch über Flächenvorhänge wissen müssen, erfahren Sie hier.

Was ist ein Flächenvorhang?

Bei Flächenvorhängen handelt es sich um ein Gardinensystem, welches einfach an einer Schiene angelegt wird. Anders als bei Gardinen und Co bestehen die Schiebegardinen jedoch aus geraden Paneelen (deswegen auch der englische Name: Panel-Track), welche in der Regel nur lediglich um die 60 Zentimeter breit sind. Auch wenn sie in anderen Maßen erhältlich sind, so bleiben sie in der Regel im Rahmen dieser Maße. Damit die einzelnen Paneele außerdem immer gerade fallen und keine Bogen oder Falten bilden, ist am Ende, daher am Bodensaum, meist ein Beschwerungsprofil befestigt. In diesem Sinne werden für unterschiedlichste Kreationen und Gestaltungsmöglichkeiten mehrere Flächenvorhänge verwendet. Anders als bei Gardinen und dergleichen erhalten Sie daher kein Produkt, welches direkt den Maßen Ihres Fensters entspricht. Dafür ermöglicht die Anzahl an Schiebevorhängen auch eine individuelle Verwendung, da hierbei ganz nach Wunsch Teile des Fensters freigelegt werden. Außerdem agieren Flächenvorhänge nicht selten auch als Dekoration. Denn auf ihnen schmücken sich verschiedene Abbildungen, Muster und Designs, welche aus der Kombination der einzelnen Produkte ein komplettes Bild formen.

Manchmal bestehen Schiebegardinen aus besonders hochwertigen oder empfindlichen Stoffen. In diesem Fall wäre das ständige Herumreißen eine Qual für diese und sie würden im Laufe der Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher sind bei Flächenvorhängen oft Schleuderstäbe ins System integriert, wodurch das Verschieben problemlos und ohne Anfassen des Stoffes durchgeführt wird.

Aus welchen Materialien besteht der Flächenvorhang?

Schiebegardinen finden Sie in allerhand Materialien, welche auch die umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten bestimmen. In der Regel kommt hier bei den meisten Produkten aber Polyester zur Verwendung. Dieser wird dafür in verschiedenen Optiken gestaltet und erscheint somit auch im Seiden-, Samt- oder Leinen-Look. Darüber hinaus können Flächenvorhänge aber natürlich auch in verschiedenen Materialien, wie echten Leinen gestaltet werden. Den Variationsmöglichkeiten sind quasi keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist lediglich, dass der Stoff als Paneel auch weiterhin gerade bestehen bleibt.

Flächenvorhang vs. Lamellenvorhang: Was ist der Unterschied?

Oft werden Flächen- und Lamellenvorhang unter einen Hut gesteckt. Tatsächlich weisen sie einige Ähnlichkeiten auf und die Unterschiede sind fließend – aber eben trotzdem da. Aus diesem Grund ist es ratsam zu wissen, was Flächen- und Lamellenvorhang nun voneinander unterscheidet. Im Grunde kann gesagt werden, dass ein Flächenvorhang die erweiterte Form eines Lamellenvorhangs ist. So ziert quasi eine große Lamelle, also das Paneel, das gesamte Produkt. Beim Lamellenvorhang wird die Breite durch viele kleine Lamellen aufgeteilt. Außerdem lassen sich diese meist vollständig umdrehen und verzichten aufgrund des schmalen Äußeres auf eine Beschwerung.

Wie werden Schiebegardinen befestigt?

Flächenvorhänge sind im Grunde kinderleicht zu montieren und ähneln dem System mit einer Gardinenschiene. Zur Anwendung kommt eine Flächenvorhangschiene, in welcher ein Paneelwagen befestigt wird. Dieser ist im Grunde nichts anderes als ein Gleiter, an welchem die Flächenvorhänge bequem montiert werden können. Hier finden Sie oft verschiedenen Materialien, wie Kunststoff, Alu oder in ganz preiswerter Manier auch Pappe. Am stabilsten ist hier jedoch Alu, welches besonders langlebig und robust ist. Der Panzerwagen, welcher ganz bequem in die Schiene geschoben wird, verfügt über eine Leiste aus Klett. An dieser können infolgedessen die verschiedenen Paneele angeklebt und befestigt waren. Der Vorteil bei dieser Befestigungsmethode ist außerdem, dass Sie die verschiedenen Variationen mit Ihren Flächenvorhängen problemlos durchspielen können und die Anordnung einfach und bequem variieren. Alternativ können auch einspurige Schienen einfach an der Decke montiert werden, während der Flächenvorhang vorsichtig hineingeschoben wird.

Eignet sich die reguläre Gardinenschiene für den Flächenvorhang?

Haben Sie bereits eine Gardinenschiene zuhause montiert, stellt sich die Frage, ob der Flächenvorhang auch einfach in ihr angeordnet werden kann. Grundsätzlich ist dies über einen Paneelwagen möglich. Gleichzeitig muss hierfür das richtige Modell gefunden werden, welches auch in die vorhandene Gardinenschiene passt, um den Vorhang problemlos gleiten zu lassen. Die Montage einer speziellen Flächenvorhangschiene kann sich also lohnen. Darüber hinaus können Sie beim Ummontieren auch gleich auf mehrspurige Schienen setzen. Diese sorgen dafür, dass die einzelnen Vorhänge auch überlappend angeordnet werden können. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie die Fenster komplett öffnen möchten.

Sonnen- und Blickschutz: Wofür eignen sich Schiebegardinen?

Oft besteht die Sorge, dass Sie mit Flächenvorhängen weitaus weniger Funktionen erzielen, als mit klassischen Gardinensystemen. Dem ist nicht der Fall. Stattdessen gibt es mittlerweile zahlreiche Variationen, an Schiebegardinen, welche für unterschiedliche Zwecke konzipiert wurden. Sie eignen sich daher als:

  • Sonnenschutz
  • Blickschutz
  • Blendschutz
  • Verdunkelung
  • Insektenschutz
  • Raumteiler

Die Anwendungsgebiete sind also so vielfältig, wie die Modelle selbst. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nicht jedes Produkt gleich mehrere Funktionen erfüllt. Wie bei regulären Gardinen auch, müssen oftmals aufeinander abgestimmte Systeme her. So gibt es beispielsweise semitransparente Flächenvorhänge, welche Ihnen auch untertags nur bedingten Blickschutz bieten. Dafür halten sie die Sonne beispielsweise ab und sorgen dennoch dafür, dass der Raum strahlt. Möchten Sie einen kompletten Blickschutz genießen sowie den Raum abdunkeln können, werden blickdichte Schiebegardinen benötigt. Außerdem kann mit der Farbe getrickst werden, wodurch beispielsweise hellere Farben auch für einen Hitzeschutz zuhause sorgen. Genauso gibt es Modelle in Streifen, bei welchen ein Streifen blickdicht und der nächste semitransparent ist. Die gute Nachricht ist jedoch, dass in der großen Welt der Flächenvorhänge für jeden Zweck das richtige Produkt dabei ist.

Die Schiebegardinen müssen nicht nur am Fenster befestigt werden. Genauso fungieren sie oftmals als Raumteiler. Hier eignen sie sich aufgrund ihrer geraden Beschaffenheit als Paneel sowie aufgrund der modernen Optik. Dafür müssen die Schienen lediglich am gewünschten Teil des Raumes montiert werden. Im Anschluss werden die Schiebegardinen eingehängt und trennen beispielsweise ganz flexibel den Schlafbereich ab. Dies rentiert sich insbesondere bei Einzimmerwohnungen aber ebenso im modernen und großflächigen Wohnzimmer.

Für jeden Stil den richtigen Flächenvorhang

Bei der Optik an Flächenvorhängen sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. So finden Sie sie in unterschiedlichen Farben, Motiven und Materialien, wodurch für jeden Raum das richtige Modell vorhanden ist. Einfach und dezent sind beispielsweise einfarbige Schiebegardinen. Diese finden Sie außerdem in mehreren Graden an Lichtdurchlässigkeit, weswegen auch hier mit dem Lichteinschlag gespielt werden kann. Genauso können abdunkelnde Schiebegardinen eingesetzt werden, welche dann wie ein Bild um Ihr Fenster angeordnet werden. Soll in die unifarbene Optik etwas Avantgarde gebracht werden, kann außerdem mit diversen Stoffen gearbeitet werden. Leinenoptik, Struktur, Samtdetails – die große Auswahl an Designs lässt keine Lücken. In der Regel werden Flächenvorhänge aber wohl nicht als unifarbene Modelle gewählt. Denn speziell ist bei ihnen die Gestaltung eines kompletten Bildes. Der Anblick des Sonnenunterganges am Meer zuhause? Ganze Schiebegardinen-Sets ermöglichen es. Dabei wird ein Bild in die einzelnen Paneele geteilt. Werden diese nebeneinander angeordnet, entsteht die komplette Grafik. Außerdem können auch Muster und Designs zur Anwendung kommen, welche den Raum auflockern oder beispielsweise als bunter Raumteiler im Kinderzimmer agieren.

Fazit

Schiebegardinen sind die moderne Form der klassischen Gardine und ermöglichen individuelle und flexible Gestaltungsmöglichkeiten. So können sie jederzeit an Ihre Anforderungen sowie Wünsche angepasst werden. Unkomplizierte Befestigungsvarianten, wie der Paneelwagen, ermöglichen außerdem die einfache Umgestaltung der einzelnen Paneele. So kann ebenso mit der Optik experimentiert werden. Gleichzeitig stehen Flächenvorhängen den klassischen Gardinen in Sachen Funktionalität in nichts nach. Ob abdunkelnd, blickdicht oder als Sonnenschutz – hier ist für jeden das passende Modell dabei!